25.10.2022

Die Kinder und Eltern waren mit Begeisterung beim Apfelsaftpresse am 08.10.2022 auf der Streuobstwiese im Webert dabei.

Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt (c) NABU Schwaigern und Umgebung e.V.

06.02.2022

Baumpflege auf der Streuobstwiese .

Am 05.02.2022 war es wieder so weit, die Obstbäume und Hecken auf der von uns betreuten Streuobstwiese im Webert wurden geschnitten.

Foto: NABU/Jürgen Bahr

21.03.2021

Unsere Benjeshecke am Rande der Obstbaumwiese im Webert nimmt langsam Gestalt an. Dabei werden Äste und Zweige zu einer Totholzhecke aufgeschichtet und jedes Jahr gibt es durch den Rotteprozess Platz für eine neue Schicht. So investiert man ein Minimum an Energie und gestaltet einen der spannendsten Lebensräume im Garten.

Auch wenn das Wort „Totholzhecke“ morbide klingt, es ist ein einziges Paradies des Lebens! Tausende Pilz-, Bakterien- und Insektenarten zersetzen die Zweige und sind wiederum selbst Nahrung für räuberische Arten. Igel, Maus, Zaunkönig, Rotkehlchen, Blindschleiche, Erdkröte und viele Tiere mehr finden in Totholz Unterschlupf, sie brüten oder verschlafen den Winter dort.

Totholz ist nachweislich kein „Infektionsherd“ sondern ein wichtiger Bestandteil des Nahrungsnetzes und beherbergt enorm viele Nützlinge.

Foto: NABU/Jürgen Bahr

Auch im Sommer 2020 wurde das gemähte Gras und auch das Heu von der Streuobstwiese wieder als Futter an den Leintalzoo gespendet.

Foto: NABU / Silvia Heider

Am 09.09.2020 besuchte uns im Rahmen des Ferienprogramms das Ökomobil. Die Kinder waren mit Eifer dabei und haben Blumen und Insekten untersucht und beobachtet. Leider konnte wegen der zu der Zeit gültigen Coronaverordnung nur eine begrenzte Anzahl Kinder teilnehmen.

Foto: NABU / Jürgen Bahr

Apfelsaftpressen auf der Streuobstwiese im Oktober 2019. Nicht nur die Kinder waren begeistert.

Foto: NABU / Jürgen Bahr

In Schwaigern, im Landschaftsschutzgebiet im Webert betreut unser Verein eine Streuobstwiese. Die erforderlichen Arbeiten werden durch unsere Mitglieder ehrenamtlich durchgeführt.